Zur Startseite Isem aktuell
Philipps-Universität
Marburg
Unsere Welt in zehn Jahren -
Wie wollen und werden wir leben?

Inhaltliche Verweise zum Interdisziplinären Seminar im Wintersemester 2014/2015 zu

Wachstum und nachhaltige Entwicklung: eine kommunale Perspektive

Vortragend

24.11.2014
Joachim Schwanck (München)
Wachstum und nachhaltige Entwicklung: eine kommunale Perspektive
 

Skripte etc.

Die Folien des Vortrags und Mitschnitte des Vortrags und der Diskussion sind hier bereitgestellt: wachstum.

 

Abstract

Begriffe wie "Klimakrise", "Energiesicherheit", "Resilienz" und "Postwachstumsgesellschaft", gar "Degrowth", die miltär-strategische Beschäftigung mit Ressourcenverknappung, Hunger und Migration zeigen, dass "Ökologie und Nachhaltigkeit" längst keine mit Umwelt- und Naturschutz abzuhandelnde Nebensache mehr sind, sondern eine materielle Basis für "Konflikte in Gegenwart und Zukunft", dem Grundthema der Vorlesungsreihe, bezeichnen.

Ist angesichts polymorpher, einander ansteckender Krisen von "Nachhaltigkeit", also einer "dauerhaft aufrecht erhaltbaren Entwicklung" überhaupt noch auszugehen?

 
http://www.online.uni-marburg.de/isem/WS14_15/prots/v6.htm
30.11.2014 Verantwortlich: Prof. Dr. H. Kuni