Zur Startseite Isem aktuell
Philipps-Universität
Marburg
Konflikte in Gegenwart und Zukunft
Bedrohung von Mensch und Natur - Analysen und Alternativen

Inhaltliche Verweise zum Interdisziplinären Seminar im Wintersemester 2005/2006 zu

Irak - Versuch einer Kriegsbilanz

Vortragend

Beginn
13.02.2006
Irak - Versuch einer Kriegsbilanz
Beginn
 

Skripte etc.

Beginn
Herr PD Dr. Becker hat das Skript seines Vortrages zur Verfügung gestellt. Es kann heruntergeladen werden: irakbilanz06.pdf.
Beginn
 

Abstract

Beginn

Die bisherige Bilanz des britisch - US-amerikanischen Irak-Krieges gegen den Irak fällt katastrophal aus. Dieser dritte Krieg innerhalb von zwei Jahrzehnten hat das Land entschieden in seiner Entwicklung zurückgeworfen. Er hat seine kulturellen Grundfesten erschüttert, Ansätze zu ökonomischer Eigenständigkeit zerstört, große Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufgebracht und den Irak zu einem Aufmarschgebiet des Islamismus gemacht.

Die Koalition der "Kriegwilligen" an der Seite von Bush und Blair lichtet sich, der US-Präsident und seine Administration zeigen sich jedoch unbeeindruckt. Die vor Ort verfolgten Interessen sowie die der einheimischen Rüstungsindustrie scheinen beträchtlich.

Beginn
 
Beginn
http://www.online.uni-marburg.de/isem/WS05_06/prots/v13.htm
23.05.2006 Verantwortlich: Prof. Dr. H. Kuni