Zur Startseite Isem aktuell
Philipps-Universität
Marburg
Konflikte in Gegenwart und Zukunft

Inhaltliche Verweise zum Interdisziplinären Seminar im Sommersemester 2021 zu

Raus aus der ewigen Dauerkrise - warum wir die Neurowissenschaften nicht länger ignorieren sollten

Vortragend

12.07.2021
Raus aus der ewigen Dauerkrise - warum wir die Neurowissenschaften nicht länger ignorieren sollten
 

Abstract

Coronakrise, Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Klimakrise - gefühlt befinden wir uns in der Dauerkrise und hangeln uns von einer Hiobsbotschaft zur nächsten. So treffen wir geprägt von Angst und Unsicherheit auf sämtlichen gesellschaftlichen Ebenen Entscheidungen, die weder gut für uns als Individuen noch als Gesellschaft sind. Dabei zeigen uns sämtliche Studien aus der Psychologie und den Neurowissenschaften, wie wir besser entscheiden. Um gesellschaftliche und persönliche Krisen zu meistern, müssen wir unser "statisches Denken" hinter uns lassen und "dynamisches Denken" praktizieren - denn: Alles beginnt in unserem Kopf!

 
http://www.online.uni-marburg.de/isem/SoSe21/prots/v7.htm
06.07.2021 Verantwortlich: Lukas Drees