Dagmar Brunow

Universität Hamburg/Linnéuniversitet Växjö

Wissenschaftliches Publizieren im Open Access: Status Quo und Strategien

Auf dem Workshop wollen wir uns folgenden Fragen widmen: Wie steht es um Open Access im deutschsprachigen Raum im europäischen Vergleich? Wie stellt sich die urheberrechtliche Situation dar? Welches Gewicht haben die Empfehlungen der DFG?
Welche Desiderate ergeben sich für die Geisteswissenschaften – und inwieweit können die Medienwissenschaften mit ihrer internationalen Ausrichtung (vgl. NECS) hier wegweisend sein und Vorgaben, Anregungen liefern für die Gesetzgebung in den deutschsprachigen Ländern? Kann die GfM Handreichungen entwickeln, so dass medienwissenschaftliche Autoren und Autorinnen ihre Interessen im Umgang mit Verlagen, Institutionen und Förderstellen besser vertreten können? Welche Anreize lassen sich für Zeitschriften und Verlage schaffen, auf Open Access umzusteigen bzw. zumindest eine moving wall nach 2 Jahren einzuführen? Wie erarbeiten sich Open-Access-Zeitschriften einen guten Ruf? Wer sind unsere »natürlichen« Partner in der (digitalen) Publikationslandschaft? Welches internationale Gewicht hat die deutschsprachige Forschung, wenn sie hinter einer Paywall publiziert wird?
Weitere Themen wären: das sich wandelnde Verhältnis von Verlagen und Autoren, ethische und ökonomische Aspekte des wissenschaftlichen Publizierens in Europa und die Sensibilisierung aller Wissenschaftler für das Thema Open Access.
Wir wollen Erfahrungen austauschen in bezug auf Lizenztypen in (Open Access-)Zeitschriften, die Inanspruchnahme von publishing fees, Repositorien der Universitäten oder Bibliotheken, Verlagsverträge oder den oft vergeblichen Kampf um ein Separatum, welches traditionell den Autorinnen und Autoren als Gegenleistung des Verlags zustand.

Vita

DB promoviert über Dokumentarfilm, kulturelles Gedächtnis und Archiv an der Universität Hamburg (Betreuer: Johann N. Schmidt / Astrid Erll, Goethe-Universität, Frankfurt/Main). Lehrt seit 1999 Filmwissenschaften in Schweden (Halmstad, Lund), seit 2009 an der Universität Växjö. Mitglied im Redaktionskomitee des Journal of Scandinavian Cinema (Intellect), Gründungsmitglied von filmvet.se, dem nationalen Dachverband für Filmwissenschaften in Schweden (nunmehr Teil von NECS), sowie Initiatorin der NECS-Workgroup »Cultural memory and media«.