Das Marburger Kant-Archiv

Sechs Fragen und Antworten

Befinden sich Handschriften oder andere Materialien aus Kants Besitz im Archiv?
Nein, bei dem Archiv handelt es sich um ein sogenanntes Sekundär-Archiv.

Welche Materialien, die aus dem 18. Jahrhundert stammen, befinden sich im Archiv?
Als wichtig zu nennen sind vor allem Handschriften, die als Originale verfügbar sind: Drei Vorlesungsnachschriften (Geographie-Werner, Moral-Kaehler), Anthropologie-Naumburg. Darüberhinaus sind zahlreiche Reproduktionen von Handschriften Kants und seiner Studenten im Archiv einsehbar. Für Recherchen in der Literatur des 18. Jahrhunderts stehen die Sammlungen der alten Marburger Universitäts-Bibliothek zur Verfügung; für Kant's Königsberger Umgebung können die ausgezeichneten landeskundlichen Sammlungen des ebenfalls ins Marburg ansässigen Johann Gottfried Herder Instituts genutzt werden.

Welche anderen Informationsquellen sind im Archiv erschlossen?
Im Kern sind es jeweils die Arbeitsunterlagen, die bei der Durchführung der Projekte des Archivs und der 'Arbeitsstelle Kant-Ausgabe' der Göttinger Akademie des Wissenschaften erstellt worden sind.

Kann das Archiv bei Anträgen auf Stipendien oder der Suche nach einer Unterkunft behilflich sein?
Unmittelbar nein, indirekt ja durch das Sekretariat des Instituts für Philosophie der Marburger Philipps-Universität.

Sagen Sie mal - gibt es eigentlich eine direkte Beziehung zwischen Kant und Marburg im 18. Jahrhundert?
Ja! - Kants Philosophie ist in Marburg schon in den 80er Jahren des 18. Jahrhunderts Gegenstand heftiger Kontroversen gewesen. Dem Marburger Professor für Philosophie Johann Bering wurde durch die Landesregierung verboten, über Kants Schriften Vorlesungen zu halten. Zu den erst in jüngster Zeit aufgeklärten Hintergründen dieses Verbots zählen nicht nur ein direkter Briefkontakt zwischen Bering und Kant, sondern vor allem Nachschriften von Kants Vorlesungen (namentlich über Rational-Theologie), die von ehemals Königsberger Studenten nach Marburg mitgebracht worden sind. Literaturhinweis.

Hat das Archiv ein eigenes Publikationsorgan? - Ja! oder: wo kann man sich sonst informieren über das Archiv? Literaturhinweis.


Biographisches Bibliographisches Marburger Kant-Archiv Akademie-Ausgabe
© 1996/2004 Immanuel Kant - Information Online
Letzte Änderung: 21. November 2004